|
|
#1 (permalink) |
|
Moderator
|
Verschiedene Fahrertrainings werden von sport auto angeboten. Habt Ihr bereits an einem oder mehreren Terminen teilgenommen? Wie war Eure Erfahrung?
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Als einer der Teilnehmer des ersten Perfektionstrainings damals noch auf der Grand Prix Strecke des Nürburgrings in 1995 ,muß ich sagen seit dieser Zeit hat sich einiges getan sowohl im Positiven wie auch im nicht so positiven. Wobei auch das wohl jeder anders sieht.
In 95 bis cirka 2002 war der Kontakt bei den Trainings zu den Verantwortlichen Redakteuren im hohen Maße gegeben weil diese als Instruktoren mitgewirkt haben, was mir mir als Leser damals sehr gut gefallen hat und aus dem auch eine gewisse Verbundenheit zu sport-auto entstanden ist. Durch nähe zum Leser Kundenbindung. Nun muß man sagen wir waren damals etwas über 40 Teilnehmer, beim letztenTraining Juli 09 , ich war auch dabei, waren es locker über 100 Teilnehmer. Diese Teilnehmer Zahlen lassen sich nicht mit Redaktions Mitgliedern allein betreuen, dafür habe ich Verständnis. Auch werden einige sagen ,ich bin nicht zum Komunizieren am Ring sondern zum Fahren. Die Instruktoren Liste bietet Heute einen bunten Querschnitt , in jeder Rennserie ist einer oder mehrere von ihnen aktiv. Die Bestetzung ist hochkarätig. Unterbringung und Verpflegung lassen kaum Wünsche offen. Es wird einem einiges geboten, auch Hersteller wie BMW, Mercedes, PORSCHE ,JAGUAR, RENAULT; KTM, sogar einige nahmhafte Tuner tragen einen gehörigen Teil dazu bei. Schade ist, das sich das Teilnehmerfeld immer mehr aus " semi proffessionellen" Fahrern zusammensetzt. Sportreifen sind fast schon " Pflicht" , es gibt fast keine jedermann Klasse mehr. Was sich auch bei den Fahrzeugen der Teilnehmer wieder spiegelt. Ich will nicht den Preis kritisieren, aber es ist halt so,ein Otto normal Verbraucher ( Golf GTI Fahrer) kann sich kaum eine solche Veranstaltung für 1850€ plus Sprit und Verschleis Leisten. Vielleicht sollte es doch mal wieder ein perfektions Training für Einsteiger geben. Wie damals , mit Fahrsicherheits-Zentrum + Rennstrecke. Übrigens das erste Perfektionstraining in 95 gab es für rund 1560.- DM ,einen Tag Fahrsicherheitszentrum und einen Tag Grand Prix Stecke. Als Schmankerl war damals als Chef Instruktor Walter Röhrl dabei. Ich bin heute noch stolz darauf das ich diesen Mann damals kennen lernen durfte. Vielleicht sollte man sich darüber bei sport auto gedanken machen. Mir ist natürlich auch klar das wenn eine solche Veranstaltung, einen sehr Professionellen Rahmen hat auch die Teilnehmer sich dem angleichen. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Guten Abend,
habe mit Interesse die Informationen zur Entwicklung des Perfektionstrainings über die letzten Jahre gelesen. Ich war im Juli 09 zum ersten Mal dabei, und es war auch mein erstes Mal auf der Nordschleife und...mein erstes Mal auf einer Rennstrecke: jungfräulicher geht wohl kaum... Mein Fazit ist, dass man als völliger Anfänger grundsätzlich von der Nordschleife als Strecke überfordert ist, von daher kann es grob gesagt weder um fahrdynamische Grenzen oder Ideallinie gehen, sondern um blosses Kennenlernen. Ich bin aber der Meinung, dass auch heute noch im Perfektionstraining Rücksicht auf solche Newbies wie mich genommen wir, ich wurde einfach in eine Gruppe eingeteilt, in der ich das Tempo des Instruktors mitgehen konnte und entsprechend hat es einen (grünen) Höllenspass gemacht! Beim freien Fahren ohne die Vorgabe des "Fahrlehrers" war natürlich alles unendlich viel schwieriger und ich konnte auch Leuten in viel schwächeren Fahrzeugen nicht annähernd folgen, aber auch das fand ich gut, es zählt der Fahrer und die Streckenkenntnis und nicht der fette Motor. Vermutlich würde man als Anfänger in anderen Kursen (auf simpleren Strecken, die man irgendwann im Kopf hat) mehr über sein Auto und Fahrtechnik lernen, hier ist einfach die Nordschleife selbst das Erlebnis. Bestätigen würde ich, was mein Vorredner zum preislichen Aspekt des Ganzen sagt, ich finde den Preis der Veranstaltung doch an einer harten Schmerzgrenze für Normalverdiener, zu denen ich mich zähle. Logischerweise ist dies kein Thema für Leute, die einen 250 k€ Sportwagen vom Lastwagen an den Ring bringen lassen und dann vor Kursbeginn noch schnell hinterherfliegen... Gruss, André |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
also bisher habe ich noch an keinem sport auto Training teilgenommen, da mich auch der Preis abgeschreckt hat. Für den Preis bekomme ich bei Herstellern sicherlich das selbe geboten, aber auch ein Auto gestellt und habe somit keine Verschleißkosten. Wenn man als Anbieter aber feststellt, dass die Trainings trotzdem immer ausgebucht sind, dann brauch man sich sicherlich nciht wundern über diesen enormen Preisanstieg. Ich persönlich würde es auch bevorzugen in einer kleineren Gruppe mit den Redakteuren, diese Trainings durchzuführen, wie es cossi beschrieben hatte. Das führt einfach zu einer stärkeren Bindung zu der Zeitschrift selbst, wird aber eher unrentabel sein. Gruß qmero |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Exklusive Termine auf der Nürburgring-Nordschleife sind jedes Jahr heiß begehrt. Dennoch bietet sport auto auch 2010 wieder zwei besonders attraktive Zweitages-Perfektionstrainings auf der Nordschleife an: 14.-15. Juni und 6.-7. September 2010. Ein weiterer Ein-Tages-Termin am 5. Juli 2010 bietet individuelles Coaching und Freies Fahren.
Weitere Informationen zu den sport auto-Fahrtrainings finden Sie hier. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:57 Uhr.

Linear-Darstellung