|
|
#1 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
sicher habt ihr auch schonmal vom Gumpert Apollo gehört und ich schätze die Mehrzahl von euch hätte auch sicher nichts dagegen, wenn der Wagen eines Tages (besser früher, als später) im Supertest auftauchen würde. Laut Gumpert sollte der Wagen schon letztes Jahr getestet werden... Der Wagen hat meiner Ansicht nach beste Voraussetzungen um neue Bestzeiten auf der Nordschleife und in Hockenheim auf den Asphalt zu brennen. Leicht, sehr hohe Leistung, (sprichtwörtlich) 1 Tonne Abtrieb, Rennfahrwerk, ... Meine (optimistischen) Schätzungen: - Nordschleife: 7:15min - Hockenheim: 1:05min Wer aus der SpAu-Gemeinde lässt sich sonst noch zu ersten Schätzungen hinreißen ? Grüße Geändert von Rose (14.08.2009 um 15:15 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Gibt es Gumpert überhaupt noch? Ist MTM nicht dort schon ausgestiegen? Läuft der Apollo überhaupt?
Unabhängig davon bezweifle ich, dass die reinen Papierdaten sich so auf den Asphalt bringen lassen. Wenn der wirklich so gut wäre, hätte er schon von sich reden gemacht und zwar mittels ausführlichen Tests oder Einsätzen und früher oder später wäre dann auch SpA darauf gekommen, der Flunder auf den Zahn zu fühlen. Hat sie aber nicht bisher. Grundlos sicher nicht. Aber nehmen wir einmal an, er wird getestet und alles läuft optimal, tippe ich spontan auf eine 1.09 in Hockenheim und eine 7.34 aufm Ring. Weniger optimistisch weil bei all den tollen Daten habe ich ernste Zweifel an der Fahrbarkeit und wie wir wissen, hat niemand bei SpA die Möglichkeit, einen Supertestwagen erstmal eine Woche auf dem Ring Probe zu fahren... |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Neuer Benutzer
|
Glaubt Ihr oder wisst Ihr, dass Gumpert nicht mehr produziert ? Für mich sieht die Homepage noch ziemlich aktuell aus.
MTM ist/war meines Wissens nach "nur" der Entwicklungspartner und Zulieferer des umfangreich überarbeiteten Audi V8's. Gumpert und Meyer werden sich wohl noch aus gemeinsamen Tagen bei Audi kennen. Wirklich schade, dass SpAu den Wagen bisher nicht in einem Einzeltest hatte, um wenigstens eine Hockenheim-Zeit und ein paar "echte" Testwerte zu haben. Die englische Presse hingegen hatte den Wagen einige male zu Testfahrten: EVO-Magazin und auch bei Top-Gear ist er schon gewesen. Interessant vor allem der Zeiten-Vergleich mit anderen getesteten Sportwagen: Zitat:
Geändert von TM80 (03.06.2009 um 20:06 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Habe gerade gesehen, dass der große Bruder (AMS) eine Bilderserie vom Apollo bei Testfahrten auf dem Nürburgring online hat. Bleibt ja nur zu hoffen, dass der Renner dann auch hoffentlich bald im supertest der SportAuto mal auftaucht!
Erlkönig Gumpert Apollo Speed | News | auto motor und sport |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Na ja, bei Kleinserienherstllern & oder Importeuren dauert es halt immer eine Ewigkeit, bis dann mal eins der seltenen Modelle Sportauto zur Verfügung gestellt wird.
Manche haben aber auch berechtigt Angst, dass ihr Produkt "in der Luft zerrissen würde"! Oder man hat schon längst notariell beglaubigt bekommen, wie gut sein Produkt ist, dass ein Test in sportauto vollkommen überflüssig wäre! *köpfschüttelnd zu Bugatti schiel* |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
Im Gegenteil..., der Firma geht es offensichtlich besser denn je. Habe erst am Wochenende wieder drei Fahrzeuge in Spa sowohl in der straßenzugelassenen als auch in der Rennsportvariante fahren sehen. Beeindruckendes, junges Team, klasse Qualität in der Ausführung und in den Fahreigenschaften stellt der apollo sowieso viele Supersportwagen in die Ecke. Habe von angeblichen Insidern gehört, dass der apollo speed bei einer normalen Erprobungsfahrt auf der Nordschleife im Frühjahr 2009 mit gewöhnlicher Straßenbereifung 7:24 oder 7:22 gefahren sein soll. Hoffentlich kommen die mal langsam aus dem Quark und überlassen nicht immer den Briten die offiziellen Erprobungsfahrten!
Geändert von fastandfurious (04.08.2009 um 17:44 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Der Supertest des Gumpert Apollo ist in Arbeit.
Doch welche Rundenzeit kann der Supersportwagen auf der Nordschleife realisieren? Einen Überblick der bisherigen Supertest-Kandidaten gibt es hier -> Supertest-Rundenzeiten Nordschleife. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
|
wow, dann bin mal gespannt, was uns bei dem supertest erwartet!
ich bleibe dabei, dass alles andere als neue bestzeiten auf beiden rennstrecken für die voraussetzungen die das fahrzeug mitbringt tiefstapelei ist. siehe auch die rundenzeiten weiter unten... in der englischen sportwagen-zeitschrift EVO wurde der apollo schon um die hauseigene teststrecke escheucht und liegt momentan auf platz 2 hinter dem caparo t1 (welchen ich nicht weniger gern irgendwann in einem supertest sehen würde!!! )![]() das zeiten-tableau: 1.14,8 : Carparo T1 1.19,4 : Gumpert Apollo S 1.19,6 : Caterham Levante V8 1.20,2 : Caterham R500 1.21,3 : Lambo Murcielago LP670-4SV 1.21,5 : Ariel Atom 3 1.21,7 : Ferrari 430 Scuderia 1.22,5 : Lamborghini Gallardo LP560-4 1.22,5 : Brooke Double R 1.23,3 : Porsche Carrera GT 1.23,5 : Porsche 997 GT2 1.23,6 : Nissan GT-R 1.25,0 : KTM X-Bow 1.25,1 : Lambo Murcielago LP640 1.25,2 : Mercedes SL AMG Black Series 1.25,9 : BMW M3 Coupe (e92) 1.26,2 : BMW M3 Saloon (e92) 1.26.5 : Audi R8 1.27,9 : Audi RS6 1.28,1 : Porsche Boxster S 1.28,8 : Mercedes-Benz C63 AMG 1.29,3 : Mitsubishi Evo SST FQ-300 1.29,9 : BMW 335i Coupe 1.30,0 : Nissan 350Z 1.30,2 : Subaru Impreza WRX STi 1.31,0 : Honda Civic Type-R (JDM) 1.31,1 : Mercedes SLK 350 1.32,4 : VW Scirocco 2.0 TSI 1.32,9 : Infiniti G37S Coupe 1.33,3 : BMW M3 (e30) 1.33,6 : Ford Focus ST 1.33,8 : Renault Mégane dCi 175 1.34,0 : Renault Clio Trophy 1.34,0 : BMW 123d 1.34,1 : Audi Q7 V12 TDI 1.34,2 : Renault Clio 197 Cup 1.34,7 : Volvo C30 T5 auch wenn man die abstände sicherlich nicht 1-zu-1 auf hockenheim und nordschleife umrechnen kann, aber 4 sekunden schneller als Carrera GT und 997 GT2 sprechen schon eine deutliche sprache. Was meint ihr ? Geändert von TM80 (14.08.2009 um 16:26 Uhr) |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.

)

Linear-Darstellung